333 - Otmar Alt - Zum Siebzigsten (23.10.2010 - 4.12.2010)

Otmar Alt
Zum Siebzigsten

 

Vernissage
Samstag, 23. Oktober 2010, 16 – 18 Uhr.
Der Künstler ist anwesend.

Ausstellung
26. Oktober 4. Dezember 2010

Otmar Alt konnte am 17. Juli 2010 seinen siebzigsten Geburtstag feiern. Aus diesem Anlass haben wir den berühmten deutschen Künstler wieder nach Basel eingeladen.

Otmar Alt studierte an der Hochschule für bildende Künste in Berlin. In dieser Stadt erhielt er im Alter von 26 Jahren schon seine erste Ausstellung. Es war der Beginn einer erfolgreichen Künstlerlaufbahn, die ihn vor allem in Deutschland zu einem der populärsten Künstler der Nachkriegszeit machten.

Seine Werke wurden auch in Museen und Galerien auf der ganzen Welt gezeigt und mit zahlreichen Preisen und Ehrungen gewürdigt.

Er schafft Gemälde, Grafiken, Plastiken, Keramiken, Wandgemälde und Emaille-Bilder; gestaltet Brunnen, Uhren, Schmuck Tapeten und Teppiche; entwirft Porzellangeschirr und Kleider, lässt Bühnenbilder erstehen und dreht Filme.

Seine anfänglich rein abstrakte, mehrheitlich in Grautönen gehaltene Bildsprache der 1960er Jahre entwickelte sich später zu einer expressiven, spontan wirkenden Malerei, in der kräftige Farben und Formen dominieren.

Ausstellungsdokumentation