Elvio Becheroni

Italien
23.2.1934, Florenz (I) - 26.2.2000, Sao Paulo (BR)
Plastiken, Malerei,  Grafik , Design



Elvio Becheroni war ein italienischer Maler, Bildhauer, Keramiker und Designer. Geboren wurde er in Florenz, lebte anfänglich in Mailand und zog 1978  nach Brasilien, wo er bis zu seinem Tode im Jahr 2000 lebte.

Erste Ausstellungen sind ab den 1960er Jahren in Mailand dokumentiert. Später folgten weitere in Norditalien, der Schweiz, Deutschland und in Belgien. Erste Ausstellungen in Brasilien sind ab 1979 nachgewiesen.

Bei einer Expedition in den Amazonaswald fand er  Baumstämme, die vor den Flammen eines Feuers gerettet wurden.  Er entwickelte daraus hohe Skulpturen, die das Leiden der Natur durch die Aktivitäten des Menschen verkörperten. Viele Jahre lang widmete er daraufhin seine künstlerische Karriere dem Umweltschutz und dem Überleben des Amazonaswaldes.

Elvio Becheroni schuf Ölgemälde, Grafiken und Skulpturen aus Holz und Bronze.

Seine Werke wurden auf verschiedenen Auktionen verkauft, darunter «Situazione di possesso; und Personnaggio con possibilita» (2013 Christie's South Kensington;  «Christie's Interiors») und in zahlreichen Galerien gezeigt.